Weitere Infos

Durch den Zitronenanteil tritt das intensive Marzipanaroma etwas in den Hintergrund, so dass auch mancher Nicht-Marzipan-Freund durchaus Gefallen an der Praline findet.

Zitronenmarzipan-Praline

Zitronen-Marzipan-Praline

Für ca. 1 Lage Rundschalen Vollmilch (63 Stück)  

Zutaten:

130 g Marzipan

1 Bio-Zitrone

70 g Limoncello Zitronenlikör

1 Vanilleschote

70 g Sahne

150 g Vollmilchkuvertüre (möglichst hoher Kakaoanteil)

20 g Butter
200 g Vollmilchkuvertüre zum Verschließen

1 Lage Rundschalen Vollmilch (63 Stück)

1 Transferfolie Calligraphie



 

Beschreibung:

Die Zitronen waschen und trocknen, anschließend die Schale in sehr feinen Zesten abschneiden (oder mit einer feinen Reibe abhobeln). 

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herausholen. 

Die Sahne kurz aufkochen und über die 150g Vollmilchkuvertüre gießen. Rühren, bis sich die gesamte Kuvertüre aufgelöst hat. Anschließend die Hälfte der Zitronenzesten und die Butter zugeben und gut vermischen. Zum Abschluss ungefähr 30g Zitronenlikör untermischen. Die Canache zur Seite stellen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Marzipan in kleine Stücke schneiden, die restlichen Zitronenzesten, das ausgekratzte Vanillemark und den weiteren Zitronenlikör untermischen und gut verkneten, so dass sich die Zutaten gleichmäßig verteilen. Das Marzipan sollte schön weich werden, ansonsten ggf. noch etwas mehr Zitronenlikör zugeben.

Das weiche Marzipan in einen Spritzbeutel füllen und die Rundschalen knapp zur Hälfte füllen. Danach die abgekühlte, aber noch recht flüssige Canache ebenfalls mit einem Spritzbeutel in die Rundschalen füllen. Die Canache sollte noch so flüssig sein, dass sie sich gut um das Marzipan legt, so dass keine luftgefüllten Leerräume entstehen, in denen sich später Schimmel bilden könnte. Beim Füllen einen Rand von 1mm frei lassen, damit der Deckel später gut abschließt. Am besten die gesamte Lage nach dem Füllen leicht auf den Tisch klopfen, damit evtl. vorhandene Luftblasen entweichen.

Die gefüllten Rundschalen einige Stunden an einem kühlen Platz ruhen lassen, bis sich eine stabile Schicht an der Oberfläche gebildet hat. Zum Abschluss die 200g Vollmilchkuvertüre temperieren und auf der gesamten Lage verteilen, so dass alle Rundschalen verschlossen sind. Mit einem Spatel die überschüssige Kuvertüre abstreifen und die Transferfolie mit der bedruckten Seite auf die Rundschalen legen und etwas festdrücken. Die gesamte Lage für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, danach die Folie vorsichtig abheben und die Rundschalen aus der Trägerfolie herausheben.

 



  Zitronen-Marzipan-Pralinen  

Nach oben