Ostern
Ostern steht im Christentum für das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Die Zeit beginnt mit dem Aschermittwoch, auf den 40 Tage Fastenzeit (die österliche Bußzeit) folgen. Sie endet am Karsamstag, eine Woche vor Ostern. Besondere wichtige Termine in der Osterwoche sind der Gründonnerstag, an dem nach der Überlieferung das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern stattgefunden hat. Am nächsten Tag, dem Karfreitag wird der Kreuzigung Jesu gedacht, am Karsamstag der Grabesruhe, während am Ostersonntag die Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert wird.
Neben der kirchlichen Würdigung der Osterfesttage gibt es auch zahlreiche weltliche Bräuche, die sich um Ostern herum etabliert haben. So müssen die Kinder nach bemalten, versteckten Eiern und Süssigkeiten suchen, die vom Osterhasen versteckt wurden. Auch gibt es in den Bäckereien häufig Kuchen in der Form von Osterhasen oder Lämmern zu kaufen, ähnlich der Neujahrsbrezel. Meist blühen um die Osterzeit herum auch die ersten Sträucher, so dass blühende Zweige in Vasen mit bemalten Ostereiern geschmückt werden.
Aber auch bei den Hobbykonditoren gehen die Ostertage nicht ganz spurlos vorbei, sind es doch gerade die Eierlikörtrüffel, die dazu einladen in der Osterzeit selbst gemacht und gegessen zu werden. Hier finden Sie das Rezept zu unseren Eierlikörtrüffeln.
Weitere passende Rezepte für Osterpralinen wären vielleicht:
- Baileys-Pralinen
- Caipirinha-Pralinen
- Eierlikörtrüffel
- Eierlikör-Nuss-Pralinen
- Eierlikörpralinen
- Erdbeer-Joghurt-Trüffel
- Erdbeertraum
- Karamel-Pralinen
- Kokos-Limetten-Trüffel
- Kokostrüffel
- Nougat-Eier
- Orange-Lemon-Curd-Praline
- Pfefferminz-Pralinen
- Pfirsich-Maracuja-Pralinen
- Pistazien Grand-Marnier Pralinen
- Weiße Vanilletrüffel
- Zitronen-Trüffel
Natürlich findet je nach persönlichem Geschmack jeder vielleicht ein anderes Rezept passender zur Oster- oder Frühjahrszeit. Deswegen freuen wir uns über jede Art der Rückmeldung und über jedes neue Rezept, das wir auf unserer Seite veröffentlichen dürfen.