Weitere Infos

Wer alkoholfreie Pralinen möchte, kann auch auf den Rum verzichten, dann ist evtl. etwas mehr Eiweiß notwendig.
Rosenwasser ist in der Apotheke erhältlich.

Marzipankartoffeln


Zutaten:

300 g Mandeln
10 g bittere Mandeln

250 g Puderzucker

1 Teelöffel Rosenwasser

1 Eiweiß

1 Teelöffel weißer Rum

Kakaopulver (und ggf. Puderzucker) zum Umhüllen

 

Beschreibung:

Sofern die Mandeln noch nicht gehäutet sind, muss zuerst die braune Haut entfernt werden. Dazu Wasser zum Kochen bringen und über die Mandeln gießen. Kurz (ca. 30 Sekunden) ziehen lassen, absieben und kurz abschrecken. Danach lassen sich die Mandelkerne einfach aus der Haut herausdrücken. Die Kerne mindestens 12 Stunden trocknen lassen.
Mandelkerne in einem Mixer sehr fein zermahlen. (Ideal ist hierfür ein Thermomix.) Den Puderzucker nach und nach dazugeben und jeweils gut unterrühren.
Das Eiweiß kurz mit der Gabel aufschlagen. Rosenwasser und Rum zu der Mandelmasse geben und jetzt nach und nach von der Eiweißmasse unterrühren, bis eine feuchte und feste Masse entsteht. Aus dieser Masse ungefähr kirschgroße Kugeln formen.
Kakaopulver und ggf. etwas Puderzucker sieben und mischen. (Puderzucker ist ratsam, wenn das Kakaopulver zu bitter ist). Die Marzipankugeln im Kakaopulver wälzen. Jeweils 5 bis 8 Kugeln in ein feines Drahtsieb legen und kurz schwenken, so dass das überschüssige Kakaopulver abfällt.
Marzipankartoffeln in kleine Papiermanschetten legen.

 

Danke an Patricia Suhm für dieses Rezept


Nach oben