Erdbeer-Cornflakes-Pralinen
für ca. 2 Lagen Hohlkugeln (entspricht ca. 126 Hohlkugeln oder Halbschalen)
Zutaten
200 g frische Erdbeeren
50 g Cornflakes
350 g weiße Kuvertüre
etwas Zitronensaft
60 g weiche Butter
100 g Naturjoghurt
ca. 126 weiße Hohlkugeln
ca. 400 g weiße Kuvertüre
ca. 200 g Cornflakes
Beschreibung
Die Erdbeeren waschen, entstielen und pürieren. Wer keine Kerne mag, sollte die Erdbeeren dann durch ein feines Sieb streichen. Je nach Geschmack und Süßegrad der Erdbeeren etwas Zitronensaft oder Puderzucker zugeben und verrühren. Die 50 g Cornflakes zerkleinern. Dies gelingt recht gut, wenn man die Cornflakes in einen Gefrierbeutel gibt und dann mit einem Teigroller merhmals darüber fährt. Es sollte allerdings kein Mehl entstehen, sondern Stücke von ca. 2mm Größe ergeben.
Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Butter und Naturjoghurt dazugeben und gut vermischen. Anschließend die Erdbeermasse und die Cornflakes unterrühren. Wenn die Canache sehr flüssig ist, kann man noch weitere Cornflakes dazugeben.
Die Canache 1 bis 2 Stunden kühl stellen und dann in die Hohlkugeln abfüllen. Wieder einige Zeit ruhen lassen, damit sich eine feste Schicht bilden kann.
Nun die weiteren Cornflakes ebenfalls zerkleinern. Wie gewohnt die weiße Kuvertüre temperieren, um die Hohlkugeln zuerst zu verschließen und dann damit zu überziehen. Die frisch überzogenen Pralinen in den zerkleinerten Cornflakes wälzen und trocknen lassen.
Ideal für den Sommer und auch gut für Kinder geeignet.